Am 13. Oktober 2018 konnten die aktuell 24 Chöre des Sängerkreises Oberes Edertal dessen 90jähriges Bestehen feiern.

Hier geht's zur Galerie:

Ihm Rahmen eines Jubiläumskonzertes kamen Liedbeiträge aller Chorgattungen zu Gehör. Hierbei wurde auch der Zusammenhalt innerhalb des Sängerkreises deutlich: Allein für das Jubiläumskonzert haben sich alle Kinder-, Frauen-, Männer- und Gemischte Chöre zu jeweils einem großen Chor ihrer Gattung zusammengeschlossen. Im Vorfeld wurde das Konzertprogramm in einem Workshop einstudiert und immer wieder in den einzelnen Chorproben geprobt.

Das Konzert wurde durch das Blechbläser-Ensemble Mountbatten Brass eröffnet. Im Anschluss daran ertönte „Freude schöner Götterfunken“ aus den Reihen der Halle. Hier hatten sich alle Sängerinnen und Sänger zu einem großen Chor aufgestellt. „Applaus, Applaus“ war nicht nur der Titel einer der Beiträge des Kinderchores, sondern auch immer wieder hörbar von den Zuhörern in der Halle. Der Gemischte Chor brachte „Wach auf, mein Herz“ und „An Irish Blessing“ zu Gehör, die Leitung hatte Kreischorleiter Karl-Heinz Wenzel. Es folgte die Begrüßung durch den Sängerkreisvorsitzenden Günter Pez. Ein kleiner Rückblick auf die letzten 90 Jahre durfte genauso wenig fehlen wie die Aussicht in die Zukunft. Anschließend wurden Frauenstimmen unter der Leitung von Marion Born hörbar. Mit „In die Berg bin i gern“ und dem „Sommarpsalm“ haben alle aktiven Sängerinnen des Oberen Edertals ihr Können unter Beweis gestellt. Es folgten Grußworte des Schirmherrn und des gastgebenden Bürgermeisters. Damit blieb Zeit genug für viele Männerstimmen sich auf der Bühne zu einem großen Chor aufzustellen. Die Männer, dirigiert vom stellvertretenden Kreischorleiter Holger Born, hatten mit „Wie lieblich schallt durch Busch und Wald“ und „Singen ist uns’re Welt“ klassische Männerchorliteratur gesungen. Natürlich dürfen bei einem Sängerkreisjubiläum auch nicht die Grußworte des Präsidenten des Mitteldeutschen Sängerbundes, Volker Bergmann, fehlen. Im Rahmen seiner Rede verlieh er langjährigen verdienten Mitgliedern die Ehrennadel des MSB. Eigens für das Jubiläumskonzert wurde eine Hymne für den Sängerkreis Oberes Edertal von Karl-Heinz Wenzel komponiert. Den passenden Text dazu schrieb Karlheinz Wendt, ein aktiver Sänger aus dem Oberen Edertal. Zum Abschluss wurde von allen das Deutschlandlied gesungen.

Nach dem Konzert lud eine Tanzband noch zu ein paar kurzweiligen Stunden zum Feiern ein. Für die passende Verpflegung war bestens gesorgt.