Workshop

In diesem Jahr feiert der SKOE sein 90-jähriges Bestehen, welches am 13. Oktober 2018 mit einem Jubiläumskonzert in der Festhalle Reddighausen gefeiert werden soll.

Dieses Konzert soll von den Chören des Sängerkreises in Chorgruppen mitgestaltet werden. Hierzu wird es, wie bei der letzten Delegiertenversammlung und Chorleiterbesprechung angekündigt, am 17. + 18. März einen Chorworkshop mit Prof. André Schmidt in der Kulturhalle Battenfeld geben, bei dem die gemeinsamen Lieder (aufgeteilt nach Chorgattungen) erarbeitet werden. Das Notenmaterial wird vom Sängerkreis gestellt.

Hierfür ist folgender Zeitplan vorgesehen:

Samstag, 17.03.2018     15:30 – 18:30 Uhr – Gemischter Chor

Samstag, 17.03.2018     19:00 – 22:00 Uhr – Frauenchor

Sonntag, 18.03.2018      10:00 – 13:00 Uhr – Männerchor

Ziel ist es, dass die im Workshop gelernten Lieder beim Jubiläumskonzert im Herbst zur Aufführung kommen.

PROF. ANDRÉ SCHMIDT

• Absolvent des Robert-Schumann-Konservatoriums Zwickau
  • Studium an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
  • 1982 Abschluss des Studiums als Diplomlehrer für Musikerziehung, mit zusätzlichen Lehrbefähigungen für die Fächer Chorleitung und Musiktheorie
  • Dozent an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und an der Universität der Künste Berlin
  • 1998 Ernennung zum Professor an einer Kunsthochschule
  • Seit 1982 Engagement in der Laienchorbewegung; Präsidiumsmitglied im Thüringer Sängerbund
  • Gefragter Dozent bei Kursen und Workshops
  • Juror bei Chorwettbewerben und Dozent der Chorleiterschule des Thüringer Sängerbundes
  • Seit Oktober 2000 Geschäftsführer der Franz-Liszt-Gesellschaft e.V.

(Quelle: http://www.hfm-weimar.de)