Schon seit einigen Jahren wurde im MGV Laisa darüber diskutiert, dass wir etwas tun müssen, um neue Sänger zu gewinnen und den Chorgesang in Laisa aufrechtzuerhalten. Die Zahl der Aktiven im Männerchor wurde aber immer geringer, neue Männer waren nicht in Sicht. Also beschlossen wir in der Jahreshauptversammlung Anfang Januar 2014, es mit einem gemischten Chor zu versuchen, der bewusst kein Projektchor sein sollte, sondern etwas Dauerhaftes. In der ersten Chorprobe des Singtreffs Ende Februar 2014 kamen auf Anhieb 42 Männer und Frauen, was die Erwartungen des Vorstandes übertraf. Mittlerweile hat sich die Chorstärke bei 35 eingependelt, 13 Männer und 22 Frauen zwischen Anfang 20 und über 80 Jahren, alle kommen aus Laisa. Neben den Männern aus dem bestehenden Männerchor konnten wir durch den Singtreff auch neue Männer fürs Singen gewinnen und vor allem viele Frauen, die bisher in keinem Chor gesungen haben. Chorleiter ist wie im Männerchor Werner Schielke.

Die Motivation der Sängerinnen und Sänger im Singtreff ist gut, die Proben, die anfangs alle zwei Wochen, jetzt jeden Montag im DGH stattfinden, sind gut besucht. Der Spaß am gemeinsamen Singen steht im Vordergrund, und die ersten Stücke - unter anderem ein afrikanisches Lied und "Tage wie diese" von den Toten Hosen - haben Selbstvertrauen gegeben. In der Jahreshauptversammlung 2015 ist der Singtreff dann offiziell eine Sparte des MGV Laisa geworden. Nach 135 Jahren sind also zum ersten Mal Frauen Mitglieder in unserem Verein.